shopify analytics tool

Dinge oder Villa Kunterbunt

IMG_5744.jpgIMG_5759.jpgja, also. ich und Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, wir haben ja schon ziemlich viel gemeinsam. ehrlich gesagt, ist sie der grund, warum ich mir schon als 12 jährige die haare rot färbte. zwischendurch hatte ich auch noch mehr farben aus der regenbogenpallette auf dem kopf, aber seit der schwangerschaft, und die liegt nun mehr als 3 jahre zurück, bin ich wieder solide hennarot.

ich lese niila gerne vor und es war klar das auch irgendwann meine kindheitsheldin an unserem abendritual teilhaben würde. nun gut, einiges finde ich nicht mehr so zeitgemäß. zb. pippis papa, der negerkönig, macht mich immer komisch beim vorlesen, aber in der aktuellen auflage von PIPPI LANGSTRUMPF , gibt es eine kurze erklärung zum wort neger, die man den kinderohren (und vielleicht für sich selbst) souverän mitteilen kann.

pippi lebt leider nicht vegan, aber ich glaube fest, dass sie das mittlerweile doch tun würde. ganz logisch, denn sie liebt tiere und gerechtigkeit und ist auch sonst ziemlich pfiffig drauf. die gewaltfreie kommunikation ist ihr auch noch nicht so ein begriff, sie setzt sich mächtig auch mit körperlicher gewalt durch. aber hey, pippi ist eben auch nur ein junger mensch und der kann doch irgendwie auch noch dazu lernen. also theoretisch.

was pippi großartig macht, ist ihr freilernertum, ihre freiheit, ihr mut, wie sie sich in der erwachsenenwelt nicht unterkriegen und sich nichts als gesetzmäßig vorschreiben lässt. geschlechterrollen interessieren sie nicht. sie ist kind und leute, dir ihr sagen, sie solle jetzt doch bitte weniger kind sein, nimmt sie garnicht erst ernst. daran darf sich jeder eine scheibe abschneiden, finde ich. auch wenn sie nicht 'perfekt für mich' als vorbild ist, ist sie doch ungemein inspirierend.

niila mag pippi gerne. manchmal will er beim lesen 'pippi-zöpfe' tragen, er will das sein zimmer die villa kunterbunt ist und sein aktueller lieblingssatz ist 'das kann ich selbst entscheiden!'.

weitere freilerner-kinder in kinder-literatur neben pipi langstrumpf sind diese: